Mittwoch, 8. Juli 2015

Tamara's Homestay Irkutsk

Pünktlich um 9 Uhr abends Lokalzeit komme ich im Bahnhof Irkutsk Passazhirsky an. Über airbnb habe ich lange zum voraus eine Übernachtung bei Tamara's Homestay gebucht. Tamara kann mich leider nicht abholen, da sie unverhofft für ein paar Tage ins Spital musste. Ihre Tochter Vera mit Sohn treffen mich und begleiten mich in die Wohnung. Sie zeigt mir, was wo ist, gibt mir den Wohnungsschlüssel und erklärt, dass sie am nächsten Morgen wieder kommt, um die Anmeldeformulare abzuholen. Die Formulare... Innerhalb von sieben Tagen seit Einreise müssen ausländische Touristen sich in Russland registrieren. Das bedeutet, ein zweiseitiges Formular im Doppel fehlerfrei ausfüllen. Es muss alles in der gleichen Handschrift ausgefüllt sein und darf keine Korrekturen enthalten. Tamara hat mir einen ganzen Stapel dieser Formulare auf dem Küchentisch bereit gelegt und ein Muster dazu, wie es auszufüllen ist. Doch zuerst gehe ich jetzt duschen. Etwa um 23 Uhr starte ich den ersten Versuch. Es braucht Zeit, denn mir fehlt die Übung in kyrillischen Druckbuchstaben zu schreiben. Endlich, erste Seite fertig, alles ok. Weiter mit der zweiten Seite. Etwa zur Hälfte fertig schreibe ich plötzlich ein lateinisches R statt des russischen (Р). Mist. Nächste Garnitur, nochmals von vorn. Der nächste Versuch scheitert ebenfalls. Auch der dritte Anlauf endet im Papierkorb. Morgens um 1:30 Uhr bin ich endlich fertig, allerdings mit einer kleinen Korrektur, die aber hoffentlich akzeptiert wird.
Nun mache ich noch Wäsche, damit sie morgen trocknen kann und falle todmüde ins Bett.

Die Wohnung ist hübsch eingerichtet. Wie so häufig in Russland sind die Gebäude von außen unansehnlich, die Treppenhäuser stinkig und die Wohnungstüren gleichen Panzertüren, aber die Wohnungen selbst sind gepflegt. Nach Schweizer Maßstab ist es eine 3.5 Zimmer Wohnung mit großem Bad und großer Küche, alles zweckmäßig und modern eingerichtet. In der Küche gibt es sogar einen Umkehrosmose-Filter für sauberes Trinkwasser. Auf dem Küchentisch liegen für mich Tomaten, Gurken und junge Zwiebeln (alles aus Tamaras Garten), Kekse, Brot und Streichkäse.

Am Morgen holt Vera wie versprochen die Formulare ab. Ich gebe ihr Geld mit. Die Registration kostet ungefähr 300 Rubel. Eine halbe Stunde später kommt sie zurück. Alles nochmals von vorne, ich habe An- und Abreise-Datum verwechselt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen