Samstag, 4. Juli 2015

Transsib Anreise


Auf dem Weg zum Bahnhof Winterthur Töss kommen mir Zweifel, ob ich wirklich das nötige Training habe für den Einsatz am Baikalsee. Der Rucksack wiegt 17Kg und erscheint mir bereits schwer. Bis zur Ankunft in Irkutsk wird er leichter sein, da ich noch Essen und Geschenke für unterwegs dabei habe (z.B. 2Kg Schokolade & 1.5Kg Basler Läckerli). Wie schwer wird er sein, wenn wir das ganze Material aufgeladen haben werden? Die Tour von Listvjanka nach Bolshye Koty wird mit einem steilen Anstieg beginnen und gerade zu Beginn werden wir das schwerste Gepäck habe wegen der Lebensmittel für die ganze Woche. Nun, ja, jetzt bin ich unterwegs, wir werden sehen.

Am Flughafen Zürich ist viel los, klar - Ferienanfang! Zum Glück ist Moskau nicht die primäre Destination, sodass schnell eingecheckt ist. Auch die "Durchleuchtung" geht schnell von statten und schon stehe ich an der Passkontrolle und wenig später am Gate D41. Neben mir im Flugzeug sitzt ein fünfjähriger Junge. Er ist mit seiner Mutter unterwegs via Moskau nach Simferopol. Er schwatzt die ganzen drei Stunden ununterbrochen, aber das ist mir lieber als Geschrei. Gegen Ende des Flugs komme ich mit seiner Mutter ins Gespräch. Sie ist erstaunt über mein Russisch und kann fast nicht glauben, dass ich es in der Schweiz gelernt habe.

Im Flughafen Moskau Sheremetevo dauert die Passkontrolle wieder einmal Ewigkeiten. Eine riesige Menschentraube vorwiegend aus Chinesen wartet auf die Abfertigung. Diese dauert so lange, dass die Gepäckausgabe des Flugs von Zürich schon längst beendet ist. Ganz zufällig am Ende der Halle finde ich meinen Rucksack wieder. Nun freue ich mich darauf, von meinen Freunden aus St. Petersburg abgeholt zu werden. Julja und Kolja sind extra nach Moskau gereist, um mich zu treffen und wenn auch nur für ein paar Stunden bei einem gemeinsamen Abendessen. Leider sind sie zum Flughafen Domodedovo gefahren. Sie schlagen vor, sich am Bahnhof Belorusskaya zu treffen, den ich vom Flughafen Sheremetevo bequem mit dem Aeroexpress Zug erreiche. Ich kaufe mir für 470 Rubel (ca. 7.50 CHF) ein Ticket. 15 Minuten vor Abfahrt werden wir auf's Perron gelassen, welches man ähnlich wie in der Metro nur durch eine Schleuse betreten kann. Geöffnet wird sie mit dem Strichcode auf dem Ticket. Pünktlich um 19:30 fährt der Zug los und kommt ebenso pünklich um 20:05 an.

Kolja  und Julja begrüssen mich herzlich und schon machen wir uns per Metro auf den Weg nach Metro Krasnoselskaya wo ich über airbnb bei Yulia Evseeva gebucht habe. Die Wohnung ist schnell gefunden, ich verteile Geschenke nehme den Wohnungsschlüssel in Empfang und verabschiede mich von Yulia und ihrer Mitbewohnerin Xenia, denn beide gehen an ein Openair Konzert und kommen erst zurück, wenn ich schon wieder weg sein werde. Ich soll den Schlüssel in den Briefkasten werfen.
Shrimps Platte für 4 Personen
Meine Petersburger Freunde und ich machen uns auf den Weg zum Seafood Restaurant Boston wo Julja für uns reserviert hat. Es gibt hervorragende Skandinavische Ukha (Fischsuppe), ausgezeichneten, Russischen Weiss- und Rotwein und dann bestellen wir eine riesige Portion gemischte Shrimps: scharfe, geräuchte, süsse aus der Kamchatka und thailändische. Alles sehr, sehr lecker! Danke Julia für diesen Tipp, es war wundervoll.

Julja und Kolja begleiten mich noch ein Stück weit in der Metro. Ihr Zug zurück nach St. Petersburg fährt morgens um ca. 01:00 und sie erreichen ihn noch ohne Eile. Wir verabschieden uns ebenso herzlich, wie wir uns begrüsst haben und hoffen, uns bald wieder zu sehen.

Wieder zurück in der Wohnung bemerke ich, dass es keine Möglichkeit gibt, das Zimmer zu verdunkeln. Zusammen mit dem beträchtlichen Lärm der Strasse stelle ich mich darauf ein, dass ich jetzt ein paar Stunden liegen werde, an Schlafen denke ich lieber nicht. Ich muss dann aber doch noch eingeschlafen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen